Bei dem HERRN findet man Hilfe. Dein Segen komme über dein Volk!
Psalm 3,9

News

Suppe für alle - herzliche Einladung!

Suppe für alle - dazu laden das Diakonische Werk Achern, unsere Kirchengemeinde und Schüler der Realschule, die diese Suppe zubereiten, anlässlich der Woche der Diakonie herzlich ein.

Wann: am 13. Juni 2023 von 10-13 Uhr

Wo: bei der Diakonie Achern in der Ratskellerstraße 8

Wir freuen uns, wenn Sie vorbeischauen, einen Teller Suppe essen, wenn Sie mögen, miteinander ins Gespräch kommen und sich rund um die Woche der Diakonie und die Angebote des Diakonischen Werkes informieren.

Weiterlesen …

100. Geburtstag Gottfried Plaul

Zu Weihnachten 1973 formierte sich eine kleine Musikgruppe, die mit Sopran-, Alt- und Tenorflöten musizierte. Pfarrer Oloff, später Dekan Oloff, setzte sich daraufhin dafür ein, dass eine Bassflöte gekauft wurde, um ein Ensemble bilden zu können. Danach entstand 1974 der Flötenkreis der evangelischen Kirche Achern, wobei Gottfried Plaul aufgrund seiner Musikalität die Bassflöte übernahm und durch sein großes musikalisches Wissen auch die Leitung.

Zu Anfang umfasste der Flötenkreis sieben Mitspielerinnen und Mitspieler, die auch den Stamm bildeten. Die Mitgliederanzahl variierte über die Jahre immer wieder.

Viele Jahre hatte Gottfried Plaul die Leitung inne; im hohen Alter von 80 Jahren fand jedoch eine fließende und harmonische Leitungsübergabe an Ursula Koch statt. In dieser Zeit kamen auch einige neue Mitspielerinnen hinzu, die bis heute aktiv sind. Gottfried Plaul blieb dem Flötenkreis weiterhin musizierend treu und sein musikalischer Rat wurde bis zum Schluss seiner aktiven Zeit immer gerne angenommen. Er spielte inzwischen die Sub-Bassflöte, die einen wichtigen musikalischen Part innerhalb dieses Ensembles innehat. Am 10. Juli 2021 wirkte er bei einer der Konfirmationen vor der Kirche mit – das war mit beachtlichen 98 Jahren sein letzter musikalischer Auftritt.

Zu seinem 100. Geburtstag im März 2023 haben wir Gottfried Plaul ein Ständchen gespielt und von Herzen alle guten Wünsche überbracht. Besonders für die Zeit, die da noch kommen wird, wünschen wir ihm von Herzen alles Gute, Freude und ein ruhiges Wohlergehen.

Herzlichst alle aktiven Mitspielerinnen des Flötenensembles Achern

Weiterlesen …

< April 2024 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30