Posaunenchor

Die meisten Gemeindemitglieder und Gottesdienstbesucher kennen „unseren Posaunenchor“ ja schon seit etlichen Jahren von zahlreichen Kirchenfeiern in und um unsere Christuskirche herum.
Herrmann Reininger gründete den Chor in schwierigen Zeiten mit einfachen Mitteln und viel Einsatz und leitete ihn 50 Jahre lang. Mit Fahrrad, Choralbuch und Instrument wurde sich auf Einsätze begeben. Wie viele Jungbläser hat er ausgebildet und begleitet? Ihm sei besonders Dank dafür.

Dieses Jahr hat der Posaunenchor der Ev. Kirchengemeinde Achern noch einiges vor. Ohne Corona-Erkrankte konnten wir dieses Jahr mit den ersten Proben beginnen, um unsere Jubiläumsjahr mit der Gemeinde zu feiern. Für die ersten Gottesdienste wird schon geprobt und die ersten Bläserdienste stehen bis Ostern schon so gut wie fest.

Damit wir uns ein schönes Festprogramm erarbeiten können, ist ein Probewochenende vom 5.-7. Mai auf der Brandmatt geplant. Mit neuen Noten, die auch für den badischen Posaunentag in Mannheim Anfang Juli und den nächsten Bundesposaunentag in Hamburg 2024 verwendet werden, möchten wir gerne am Himmelfahrtstag und im Gottesdienst zum ökumenischen Gemeindefest in unserer Gemeinde ein schönes Programm zusammenstellen. Die Auferstehungsfeier auf dem Friedhof zu Ostern und Konfirmationen liegen ja mit Bläserbegleitung auch noch dazwischen.

Unser Chor besteht z.Zt. aus 15 Bläserinnen und Bläsern, die in wechselnden Besetzungen in Gottesdiensten und inner-bzw. außergemeindlichen Veranstaltungen aktiv sind.

Aktiv sind  z.Zt. Albert Nock, Pascal und Jaques Geng, Thomas Reininger, Michael Graf,  Luca Hasenburg, Dirk und Caroline Schneider, Cara Reininger und Philipp Rentsch an den Trompeten. Heidi Gundelach, Günther Folbert, Johannes Kremer, Werner Ziegler (Chorleiter aus Memprechtshofen, der aber so oft es geht mitbläst), Manuela Gerteis-Hasenburg an den Posaunen und Michel Tessnow an der Tuba stellen das tiefe Blech, somit das Fundament des Chores dar. Studenten Benjamin und Johannes Nitt sowie Florian Hasenburg kommen hoffentlich bald wieder zurück.

Wir freuen uns auf das gemeinsame Musizieren und die Gestaltung der Gottesdienste mit Ihnen.

Jörg-Peter Hasenburg

Posaunenchorleiter

 

 

Nächste Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

News

Posaunenchor feiert Jubiläum

Im feierlichen Gottesdienst beim ökumenischen Gemeindefest am 23. Juli 2023 in der Acherner Christuskirche feierte der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Achern sein 75-jähriges Bestehen. Auch einige langjährige Mitglieder wurden geehrt.

Weiterlesen …

Gemeinde-Newsletter