Angebote für Kinder & Jugendliche

Wir freuen uns, Dir unser vielfältiges Angebot für Kinder und Jugendliche vorzustellen.

In unserer Gemeinde findest du ein breites Angebot an verschiedenen Gruppen und Veranstaltungen.

Unsere Krabbelgruppe Igelkinder ist für Kinder im Alter von 0,5 bis 3 Jahren und bietet den Kleinsten die Möglichkeit, erste soziale Kontakte zu knüpfen und sich spielerisch zu entfalten. Die Gruppe findet regelmäßig statt und ist ein Ort der Begegnung und des Austauschs für Eltern und Kinder.

Für Kinder im Grundschulalter bieten wir den KidsClub an. Hier können Kinder ab 6 Jahren gemeinsam singen, Bibelgeschichten entdecken, spielen und kreative Aktivitäten durchführen. Der KidsClub fördert das Verständnis für religiöse Themen und gibt Raum für die Fragen der Kinder.

Das Krippenspiel ist ein Highlight im Jahr: in der Vorweihnachtszeit erleben wir eine intensive Zeit zusammen und spielen die Weihnachtsgeschichte im Familiengottesdienst an Heiligabend.

Jugendliche haben bei uns ebenfalls die Möglichkeit, an verschiedenen Angeboten teilzunehmen. Die Konfirmandenzeit ist für viele Jugendliche ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Erwachsenwerden und zur eigenen Entscheidung für den Glauben. Nach der Konfirmation trifft sich die Jugend monatlich in der Jugendkirche. Hier ist Raum für Begegnung, Austausch und gemeinsame Aktivitäten. Einige Jugendliche werden auch zu Konfi-Teamern.

Wir freuen uns darauf, Dich und Deine Kinder bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

 

Gruppen und Angebote für Kinder und Jugendliche

Krabbelgruppe

Krabbelgruppe "Igelkinder"

Immer montags, von 9:30–11:00 Uhr, treffen sich die Igelkinder (0,5–3 Jahre) und Igelmamas/Igelpapas im Gemeindehaus. Nachdem der neugierige Igel alle begrüßt hat, gibt es Bewegungslieder, Fingerspiele und Kniereiter. Dann dürfen die Kinder die Spielsachen erobern, und für die Mütter/Väter besteht die Möglichkeit zum Austausch. Herzliche Einladung, hereinzuschauen!

Zur Zeit können leider keine Treffen stattfinden. Wenn Mütter/Eltern Interesse haben, sich zu treffen und jemand bereit ist, die Funktion Ansprechpartner*in bzw. Leitung zu übernehmen, freuen wir uns sehr, wenn sich die Jüngsten unserer Gemeinde wieder treffen! Melden Sie sich gerne im Pfarramt.

Kommende Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

News

Keine Nachrichten in diesem Zeitraum vorhanden.

Gemeinde-Newsletter

KidsClub

KidsClub

Einmal im Monat treffen wir uns samstags, von 9.30 - 11.30 Uhr im Gemeindehaus. Wir hören Geschichten, singen, spielen, basteln oder werken und wollen eine gute Zeit miteinander verbringen.

Bist du neugierig? Dann schau doch mal vorbei – wir freuen uns auf dich!

Kontakt

Eva Graf

evaugraf@gmail.com

Kommende Termine

News

Keine Nachrichten in diesem Zeitraum vorhanden.

Gemeinde-Newsletter

Krippenspiel

Krippenspiel

Das jährliche Krippenspiel ist fester Bestandteil in unserer Gemeinde. Im Familiengottesdienst an Heiligabend spielen Kinder die Weihnachtsgeschichte.

Ende November wird es spannend: hier kommen wir zum ersten Treffen zusammen, lernen uns und das Stück kennen und verteilen die Rollen. Danach treffen wir uns jeden Samstag bis Weihnachten im Gemeindehaus.

Krippenspiel heißt aber nicht nur Proben - das heißt auch: Singen, Basteln, Spielen, Gemeinschaft und jede Menge Spaß!

Auch jüngere Kinder sind in Begleitung eines Erwachsenen herzlich eingeladen!

Wir freuen uns, wenn DU dabei bist!

Kommende Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Gemeinde-Newsletter

Konfirmanden

Konfirmanden

Die Konfirmandenarbeit findet in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Kappelrodeck/Ottenhöfen/Sasbachwalden statt. Diakon Kai Palme gestaltet den Konfirmandenunterricht gemeinsam mit Pfarrerin Regina Bub (Kappelrodeck). Die Treffen finden mittwochnachmittags und an einzelnen Samstagen statt.

Im September 2023 sind 39 Jugendliche ins Konfi-Jahr gestartet.

Die Konfirmationsgottesdienste finden am 28. April 2024 und am 05. Mai 2024 statt.

KONTAKT

kai.palme@kbz.ekiba.de und regina.bub@kbz.ekiba.de

Kommende Termine

Gemeinde-Newsletter

Jugend Achern

Jugend Achern

Du bist gerade konfirmiert worden oder es ist schon ein paar Jahre her? Ganz egal, du bist herzlich eingeladen!

Einmal im Monat, mittwochs um 18 Uhr, treffen wir uns zu einer lockeren Runde in der Jugendkirche Illenau. Gemeinsam essen, spielen, singen und etwas von Gott hören. Komm vorbei, sei dabei!

Gerne mit Anmeldung, damit das Essen reicht ;-)

LEITUNG

Tobias Lauer und Marina Möller

 

KONTAKT

Bei Interesse melde dich gerne im Pfarramt: christuskirche.achern@kbz.ekiba.de

Gemeinde-Newsletter